Was tut sich im Imkerverein Garsten

Fotoberichte über unsere Aktivitäten


Landimker besuchen Stadt-Dachimker - 04/2024

Gemeinsamer Ausflug der Imkervereine                                                              Garsten, Großraming, Kleinraming und Reichraming

 

 

Am 13. April nahmen insgesamt 48 Mitglieder der Imkervereine Kleinraming, Großraming, Reichraming und Garsten am diesjährigen Ausflug nach Wien teil.

Die Busfahrt startete zeitig in der Früh und so traf die Reisegruppe am Vormittag bei strahlendem Wetter im Donaupark ein. (Busunternehmen Nussbaumer)

 

Nach einem kurzem Fußmarsch war das erste Ziel des Tages – die Imkerschule in Wien – erreicht. Es folgte eine Besichtigung der Schule und ein sehr interessanter Vortrag von Christian Trattner dem Leiter der Imkerschule. Er gewährte dabei Einblicke in die Geschichte der Imkerschule und Stadtimkerei.

 

Anschließend ging es weiter auf die Dächer von Wien. An zwei Standorten konnten sich die Teilnehmer:innen mit den Stadtimkern über ihre Arbeit und die damit einhergehenden Herausforderungen austauschen.

 

Der bewusst locker gestaltete Zeitplan erlaubte es, sich ohne Stress den einzelnen Programmpunkten zu widmen und darüber hinaus den Prater zu erkunden. Den Abschluss des Ausfluges bildete ein gemeinsames Essen im schattigen Gastgarten des Schweizerhauses.

 

Vielen Dank an die Organisatoren, alle Teilnehmenden und die Imkerkollegen aus Wien für ihr Engagement und ihre Zeit!


99. Jahrestagung Imkerverein Garsten - 01/2024

Imkerverein Garsten - Immer am Puls der Zeit

 

GARSTEN. Bei der 99. Jahreshauptversammlung des Imkerverein Garsten am 21. Jänner 2024 fanden sich viele interessierte Imkerinnen und Imker im Gasthof Weidmann ein.

Insgesamt konnten 46 Teilnehmer:innen, Hr. Bürgermeister Anton Silber und Obleute von den umliegenden Imkervereinen von Obmann Daniel Pieringer begrüßt werden.

 

Die Freude an der Bienenzucht und der gute Zusammenhalt im Verein zeigte sich bei den Ehrungen. Es wurden Ehrungen für 15, 30ig und sogar für 60ig jährige Vereinszugehörigkeit vergeben. Um auch in Zukunft erfolgreich zu imkern ist es für die Mitglieder der Vereine ebenso wichtig sich stetig weiterzubilden und sich an neue Gegebenheiten anzupassen. Daher stellte der Vortrag von Herbert Pointner ein besonderes Highlight dar. Er informierte die Anwesenden ausführlich über die aktuelle Lage in puncto Klimawandel und insbesondere über die Auswirkungen auf die Imkerei. 

 

Imkerverein Garsten bedankt sich herzlich beim GH Weidmann für die tolle Bewirtung und das super Service!

 

Hier findest du die weiteren JHV der umliegenden Ortsgruppen:

https://imkerverein-garsten.jimdofree.com/termine/ 


Garstner Adventmarkt - 12/2023

Unser Stand war auch 2023 wieder sehr gut besucht.

Die Besucher erfreuten sich über unseren guten Honigpunsch, div. Schnäpsen und vielen weiteren Produkten, die von unseren Imker produziert wurden.

 

Mit den Einnahmen vom Adventmarkt werden unsere Mitglieder unterstützt und div. Imkergeräte für den Verein gekauft.

 

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern und Lieferanten der Produkte sehr herzlich.

Ohne eurer Mitwirkung, wäre es nicht möglich!


O'grahmt is - 10/2023

gemeinsamer Jahresabschluss beim gemütlichen Ripperlessen

Gastgeber: GH Boiger Stadl

 

Unsere Gewinner von unserem Imkerquize wurden vom Verein eingeladen beim Ripperlessen für Ihre tolle Leistung. Auch unser Nachbarverein Kleinraming war durch seinen Obmann Jakob Michelmayr und weiteren Imkern vertreten.

Es war eine gemütliche Feier zum Erfolgreichen Saison Abschluss.


Neue Bienenbehausung im Schlosspark -09/2023

Im Schloßpark Steyr stehen vier Bienenvölker, deren Zuhause von vier Steyrer Kindergärten bemalt wurde. Am Ende des Kindergartenjahres durften die kleinen Künstlerinnen und Künstler aus dem Kindergarten Stelzhamerstraße gemeinsam mit der Vizebürgermeisterin ihr Kunstwerk "in Betrieb" bestaunen. Die mutige junge Helferin bekam auch eine kleine Honigwabe als Belohnung.


Ferienspaß 2023 - 07/2023

Ferienspaß Garsten, hier ist der Name Programm.

Am 14.07.2023 durfte ich in meiner Imkerei 23 Kinder vom Ferienspaß Garsten begrüßen. 

 

Wir starteten bei dem Bienenlehrpfad der VS Christkindl und gingen zu meiner Bienenhütte. 

 

Die Kinder waren alle sehr interessiert und mit voller Aufmerksamkeit dabei.

 

Zur Stärkung gab es eine Jause, die von der Gemeinde für den Ferienspaß gesponsert wurde. Herzlichen Dank dafür! Natürlich gab es auch Honigbrote die bei einem Besuch in der Imkerei nicht fehlen dürfen.

 

Ich bedanke mich bei Beate und Andreas für Ihre tolle Unterstützung!

 

Zum Abschluss gab es das Heft von der Bienen Paulina und eine Kostprobe von unserem leckeren Honig, damit die Kinder Ihr Abenteuer mit der Familie teilen können.

 

Das Programm für die Kinder:

- Bienenlehrpfad VS Christkindl

- Theorie

Verhalten am Bienenstock

Entwicklung der Bienen, Wofür brauchen wir Bienen

Honigverkostung

Ausrüstung von einem Imker

- Pause

- Praxis

Schaukasten

Einblick in das Bienenvolk

frische Honig aus der Wabe kosten

Drohnen markieren

- Imkerquize

Was haben wir heute alles gelernt?

 

Link Homepage Imkerei Pieringer - Ferienspaß 

 

Obmann Daniel Pieringer 16.07.2023


Schüler besuchen Imker - 06/2023

Es freut uns jedes Jahr wieder, wenn uns die Schulen besuchen und wir bereits unsere jüngsten das Bewusstseins um den wichtigen Nutzen der Biene näher bringen können.
Die Schüler besuchten folgende Imker in der Ortsgruppe Garsten:
  • Die VS Aschach - 1 Klasse mit 29 Schülern besuchten die Imkerei Scheucher in der Saaß
  • Fritz und Andreas Scheucher faszinierten die Kinder bei Ihren Besuch in der Imkerei. Zur Stärkung gab es natürlich leckere Honigbrote. Vielen Dank an die Familie Scheucher für euren Einsatz.

Obmann Daniel Pieringer


SommerFeGa - 06/2023

ein tolles Fest liegt hinter uns.

Auch der Imkerverein Garsten war am heurigen SommerFeGa mit einem starken Team vertreten. 

 

Das ehm. als Marktfest bekannte Fest der Vereine wurde heuer als SommerFeGa (Sommerfest Garsten) neu auferlegt. Heuer stand der Musikverein Garsten mit seinem 120 jährigen Bestehen im Mittelpunkt der Feierlichkeiten. 

 

Der Imkerverein Garsten verköstigte die Gäste mit leckeren belegten Broten und Most wo wir die Zutaten von den umliegenden Bauern organisiert haben, da uns die Qualität und Regionalität sehr wichtig ist.

Zusätzlich konnten die Besucher unsere guten Imkerprodukte wie Met und Bärenfang probieren.

Weitere Produkte von unseren Imkern konnten die Besucher an unserem Stand erwerben.

 

Es ergaben sich interessante Gespräche zwischen unseren Imkern und den Besuchern, die großes Interesse an der Bienenhaltung hatten und wissen wollten, wie es den Bienen aktuell geht nach dem kalten und verregneten April und Mai.

 

Es hat uns auch sehr gefreut zahlreiche unserer Mitglieder bei dem Fest zu treffen und mit ihnen gemeinsam zu feiern. Es ist sehr schön, wenn das Vereinsleben wieder an Fahrt gewinnt, nach einer fast 3 Jähriger Unterbrechung. 

 

Die Einnahmen des Marktfestes kommen unseren engagierten, fleißigen Mitgliedern in der Form von Zuschüsse für z.B. Aus und Weiterbildungen, Behandlungsmittel, div. Untersuchungen usw. zu Gute, damit jeder was für seine Aktivität im Verein bekommt. Das Vereinsleben ist ein ständiges Geben und Nehmen, was natürlich gefördert gehört.

 

Der Vorstand bedankt sich sehr herzlich für die Unterstützung unserer engagierten Mitglieder bei der Organisation und Umsetzung des Festes. Es ist immer gut zu wissen, dass man ein starkes Team hinter sich stehen hat.

 

Obmann Daniel Pieringer, 05.06.2023


133. Generalversammlung - 03/2023

Der Imkerverein Garsten war am 11.03.2023 mit einer Delegation bei der 133. Generalversammlung des OÖ Landesverband für Bienenzucht vertreten.

 

Wir wünschen dem neu gewählten Vorstand alles gute für Ihre Tätigkeiten.

 

Obmann Daniel Pieringer, 11.03.2023


Stammtisch mit Herbert Vitzthum - 03/2023

gemeinsamer Stammtisch IV Garsten + Kleinraming

am DO dem 02.03.2023 um 19:00,

fand der traditionelle gemeinsame Stammtisch der Ortsgruppen Garsten und Kleinraming statt.

 

Der Stammtisch war sehr gut Besucht. Wir durften  Herbert Vitzthum  begrüßen, der sich für das Amt des Präsidenten des OÖ Landesverbandes bei der Wahl am 11.03.2023 kandidiert. Wir freuten uns das wir die Obmänner der Ortsgruppen Dietach, Neulichtenberg, Maria Neustift und Reichraming begrüßen durften und zahlreiche unserer Mitglieder aus Garsten und Kleinraming.

 

Jakob Michlmayr, hat den Stammtisch eröffnet und die zahlreichen Teilnehmer (28) begrüßt.

 

Clemens Hanserl, machte einen guten, interessanten Vortrag über die neue AMA Förderung die seit 01.01.2023 gültig ist. es wurde ausführlich erklärt, welche Förderungen es gibt und was dabei zu beachten ist. Anschließend wurde ein Probeantrag simuliert. Download Vortrag

 

Herbert Vitzthum , stellte sich den Mitglieder vor und teilte seine Vision für die Zukunft, wie sich der neue Vorstand die Zukunft des OÖ Landesverbandes vorstellt. Fazit daraus war, dass die Mitglieder dabei im Mittelpunkt stehen sollen. Anschließend nahm sich Herbert noch die Zeit für Fragen und Diskussionen mit den Teilnehmern.

 

Es war ein interessanter Abend unter Imkern und Imkerinnen.

 

Obmann Daniel Pieringer, 04.03.2023

Imkermesse Wels - 02/2023

53. Fachtagung ÖEIB 17. bis 19.02.2023 in Wels

Am 18.02.2023 besuchte der Imkerverein Garsten gemeinsam mit dem Imkerverein Kleinraming die Imkermesse in Wels. 27 Imker der beiden Ortsgruppen (10x Garsten, 17x Kleinraming),

informierten sich über Neuigkeiten im Bereich der Imkerei. 

 

Die umfangreiche Ausstellung bei der Messe wurde durch interessante Fachvorträge zu den verschiedenen Themen ergänzt. Auf der Messe haben wir wieder viele bekannte Imker und Freunde getroffen.

 

Es war ein schöner, gemeinsamer und lehrreicher Ausflug.

 

Obmann  Daniel Pieringer, 18.02.2023


98. Jahrestagung Imkerverein Garsten - 01/2023

Am 29. Jänner 2023 veranstaltete der Imkerverein Garsten seine 98. Jahrestagung. Dabei fanden sich insgesamt 46 Imkerinnen und Imker beim Gasthof Weidmann ein.

Auch die Obmänner der umliegenden Imkervereine Dietach, Kleinraming und Weyer, sowie die die Obfrau des Imkervereins Wolfern-Losensteinleiten wohnten der Jahreshauptversammlung bei.

 

Als Ehrengast konnte Obmann Daniel Pieringer, den Bürgermeister der Marktgemeinde Garsten, Hrn. Magister Anton Silber begrüßen.

 

Nach der Begrüßung durch den Obmann, wurde den Imkerkolleg:innen gedacht, welche vergangenes Jahr von uns gegangen sind. Im Anschluss daran folgte ein interessanter und detailreicher Jahresrückblick präsentiert von Daniel Pieringer. 

 

Als nächster Tagesordnungspunkt legte der Kassier Wolfgang Welser den Kassabericht vor und die Rechnungsprüfer Mörwald Josef und Willi Brettenthaler bestätigten die Korrektheit der Kassenführung.

Der von ihnen gestellte Antrag zur Entlastung des Kassiers wurde einstimmig angenommen.

 

Melanie Hofmann, die Gesundheitsreferentin des Garstner Imkervereins gab einen kurzen Rück- sowie Vorausblick im Zusammenhang mit der Varroasituation.

 

Was wäre ein Verein ohne seine Mitglieder? Nur durch das Engagement der Mitglieder kann ein Verein auf Dauer bestehen. So freut es uns besonders, Wolfgang Welser für seine 36 Jahre dauernde Funktionärsarbeit im Rahmen der Jahreshauptversammlung zu ehren.

 

Hr. Bürgermeister Anton Silber beehrte, wie jedes Jahr, die Jahreshauptversammlung des Imkerverein Garsten. Er dankte sich in seiner Rede bei dem Obmann und den Mitgliedern für die langjährige gute Zusammenarbeit und hob die Wichtigkeit der Bienen und deren Pflege durch die Imker positiv hervor.

 

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt betraf die Neuwahl des Vorstandes. Nachdem der Vorstand sein Amt niedergelegt hat, übernahm Hr. Bürgermeister Silber den Vorsitz der Wahl. Als Obmann wurde Hr. Daniel Pieringer einstimmig gewählt, dieser tritt nun seine zweite Amtsperiode an. Auch der Wahlvorschlag für den restlichen Vorstand wurde von den Anwesenden einstimmig angenommen.

 

Der Vorstand und das erweiterte Team des Imkerverein Garsten setzt sich nun wie folgt zusammen:

Link zum neuen Vorstand des Imkervereins Garsten

Im Anschluss an die Wahl gab Aloisia Schobesberger ihr Wissen im Bezug auf Tracht und Bienenweide an die interessierten Teilnehmer:innen weiter.

Clemens Hanserl, präsentiert uns den neuen Ablauf für die AMA Förderung, welche seit 01.01.2023 gültig ist.

Der letzte Tagesordnungspunkt befasste sich mit allfälligen Themen.

Es war ein gemütlicher und interessanter Vormittag, und wir freuen uns über die rege Teilnahme. Wir wünschen allen Mitgliedern ein erfolgreiches Jahr, viel Freude mit den Bienen und hoffen auf ein Wiedersehen bei einer der nächsten Veranstaltungen. Termine können jederzeit über die Homepage des Imkerverein Garsten abgerufen werden.

Schriftführerin  Barbara Mocnik, 30.01.2023


Garstner Adventmarkt - 12/2022

die Imker des Imkervereins Garsten bieten regionale köstlichenkeiten von unseren Bienen an.

Selbst gemachter Bärenfang, Honigwein, Kerzen und vieles mehr.

 

Unser leckerer Honigpunsch und Kinderpunsch wärmt unsere Besucher und dazu noch ein gutes Stück selbstgemachten Honig- Lebkuchen.


Ferienspaß Garsten - 07/2022

wo der Name Programm war

Im Zuge des "Ferienspaß" Garsten, besuchten am 15.07.2022 18 Kinder, die  Imkerei Pieringer in Christkindl.

 

Die Teilnehmer habe sich sehr für die Bienen interessiert und arbeiteten brav mit.

Mit viel Schaumaterial wie Larve, Biene, Tablet, Schaustock und Schautafeln konnte den Kindern ein guter Einblick in die Imkerei gegeben werden.

 

Der Name "Ferienspaß" war Programm und die Kinder hatten viel Spaß und tolle Erlebnisse.

Den frischen Honig aus der Wabe kosten, sich Drohnen von einer Wabe nehmen und anschließend zeichnen, und vieles mehr.

 

Als Stärkung für die Kinder gab es natürlich Honigbrote, Saft und Obst. Die Jause wurde von der Gemeinde Garsten gesponsort, wofür ich mich herzlich bedanke.

 

Bei der Betreuung der Kinder wurde ich von Beate und Andreas Duyvenbode  unterstützt. Beate und Andreas betreiben Ihre Imkerei im Ortszentrum von Garsten und sorgen dort für die Bestäubung und gesunde Bienen.

 

Programm:

  • Kinderbienenlehrpfad in Christkindl
  • Wanderung zur Bienenhütte
  • Theorie: 3 Wesen der Biene, Entwicklung, Nutzen, Produkte, Arbeitsgeräte, Schutzanzug, Bienenjahr
  • Jausen Pause
  • Praxis: Bienenhütte, Einblick in das Bienenvolk, Honigkosten aus der Wabe, Drohnen zeichnen
  • Zum Schluss gab es noch ein kurzes Quiz, um das erlernte des Tages abzufragen.

Als Abschlussgeschenk für die gute Mitarbeit der Kinder gab es eine Kostprobe von unserem leckeren Honig und ein Heft von der Biene "Paulina" worin eine gute Zusammenfassung über die Bienen zu finden ist.

 

Es macht mir immer wieder viel Spaß, wenn uns Kinder besuchen.

 

Obmann Daniel Pieringer

 


Schüler besuchen Imker - 06/2022

Es freut uns jedes Jahr wieder, wenn uns die Schulen besuchen und wir bereits unsere jüngsten das Bewusstseins um den wichtigen Nutzen der Biene näher bringen können.
Die Schüler besuchten folgende Imker in der Ortsgruppe Garsten:
  • Die VS Aschach - 1 Klasse mit 16 Schülern besuchten die Imkerei Scheucher in der Saaß
  • Die VS Christkindl - 2 Klassen mit 20 Schülern besuchten die Imkerei Pieringer in Christkindl
  • Die VS Resthof - 2 Klassen mit 30 Schülern besuchten die Imkerei Pieringer in Christkindl
  • Die NMS Tabor - 3 Klasse mit 23 Schülern besuchten die Imkerei Pieringer in Christkindl

Obmann Daniel Pieringer


Imkerbesuch im KIGA Kleinraming -06/2022

„Die Naturdetektive sind unterwegs“

Heute am 10.06.2022 durften Melanie und Michael den Kindergarten von Tochter Marina in der Kleinraming besuchen und Ihnen einen kleinen Einblick in die Imkerei geben.

 

Es wurden zwei Gruppen gebildet, da sehr viele neugierige Kinderaugen warteten, was man alles über Bienen lernen kann. In der ersten Gruppe wurden Bienenbücher entdeckt, die Entwicklungsphasen vom Stift bis zu adulten Biene erklärt und viele Fragen der kleinen Entdecker beantwortet.

In der zweiten Gruppe wurden die Bienenbeute, das Innenleben inklusive der Waben und das Imkergewand bestaunt und wer wollte, durfte sogar kurz in die Rolle eines Imkers schlüpfen. An den Waben wurden die 3 Wesen im Bienenvolk erklärt (Arbeiterin, Drohne, Königin). Die Königin wurde auf der Schauwabe gefunden und auch eine frisch schlüpfende Biene bestaunt. Der Naturwabenbau wurde faszinierend in den Händen der kleinen Entdecker erkundet, denn das Wachs der Bienen ist ein einzigartiges Produkt. 

In der Pause gab es als kleine Stärkung, Wasser für die Kinder, Kaffee für die großen und leckere Honigbrote, wo man natürlich bei den Kindern strahlende Augen bewundern durfte.

 

 

 

Zum Abschluss gab es ein kleines Geschenk in Form eines 50g Cremehonig Glas, ein kleines Buch namens „Mit Biene Pauline durchs Honigland“ und ein Imker Mandala zum Bemalen.

 

Schriftführer Fritz Scheucher


Gemeinsames Honig schleudern - 06/2022

Gemeinsames Honig schleudern mit unseren Jungimkern.

Es ist ein schönes Erlebnis, dass erste Mal den eigenen Honig zu schleudern.

Der gute Duft nach Honig im Schleuderraum, die erste Kostprobe vom eigenen Honig,...

 

Die Freude über den ersten eigenen Honig ist bei unseren Jungimkern immer sehr groß.

 

Video Honig schleudern


97. Jahrestagung Imkerverein Garsten - 04/2022

Unsere 97. Jahrestagung war mit 44 Teilnehmern gut besucht.

 

Wir durften auch die Obmänner der umliegenden Ortsgruppen Kleinraming, Dietach und Reichraming begrüßen. Es hat uns sehr gefreut, dass unser Bürgermeister Anton Silber bei unserer Veranstaltung teilgenommen hat.

 

Obmann Daniel Pieringer berichtetet über die vergangenen Jahre 2020 und 2021.

Trotz den vergangenen schwierigen Jahren hat sich im Imkerverein Garsten einiges getan.

- Umsetzung des Bienenlehrpfades in Garsten

- Umsetzung des Vereinslogos mit Bezug auf Garsten

- Umsetzung von Vereins Polo Shirts + Fleece Jacke

- Umgestaltung der Homepage speziell für unsere Jungimker

- Zugang von 28 Jungimkern in den letzten 2 Jahren

- Förderungen der Mitglieder mit dem Schwerpunkt Aus- und Weiterbildung

 

Hierfür bedanke ich mich besonders bei unseren Sponsoren, die uns die Förderung und Unterstützung unserer Mitglieder ermöglichen.

 

Wolfgang Welser präsentierte den Kassabericht der Jahre 2020 + 2021.

Die Entlastung des Kassiers wurde für beide Jahre einstimmig beschlossen.

 

Alfred Zinganell unser Zuchtreferent, berichtete über die Zucht und gab einen Einblick in dieser Königsdisziplin der Bienenhaltung. Anschließend stellte Alfred seinen Nachfolger Michael Kastner vor, der Ihm bereits das letzte Jahr 2021 bei der Zucht begleitet hat.

 

Melanie Hofmann übernahm die verantwortungsvolle Aufgabe als Gesundheitsreferenten und stellte sich den Imkerkollegen und Kolleginnen vor. Melanie absolvierte die letzten Jahre viele Kurse im Imkereizentrum um alles über die Bienengesundheit zu erlernen.

Somit kann Sie unsere Imker bei Frage beraten und Ihnen helfen.

 

Bei der heurigen Jahreshauptversammlung gab es auch einige Ehrungen unserer Mitglieder für Ihre langjährige Tätigkeit als Imker und Ihrer Vereinsmitgliedschaft. Folgende Imker wurden geehrt.

- Franz Kargl - 25 Jahre Mitglied

- Josef Kalkhofer - 25 Jahre Mitglied

- Josef Feuerhuber - 40 Jahre Mitglied

- Johann Pissermayr - 40 Jahre Mitglied

- Herbert Hulla - 40 Jahre Mitglied (Entschuldigt)

- Renate Sonntagsbauer - 70 Jahre Mitglied (Entschuldigt)

 

Anton Silber dankte dem Imkerverein Garsten für seine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe.

Die Bestäubungsleistung von 139,5 Milliarden Blüten im Raum Garsten ist extrem wichtige für unser lokales Obst und Gemüse und es ist gar nicht bewusst, welche wichtige Rolle die Imker dabei spielen.

Zusätzlich wurde die Umsetzung des  Bienenlehrpfads als wichtiges öffentliches Projekt erwähnt, da es hilft das Bewusstsein um den Nutzen der Bienen den Leuten näher zu bringen.

 

Ernst Tiefenthaler referierte anschließend über das wichtige Thema der Bienengesundheit. Dieses Thema haben  wir bewusst ausgewählt, da es besonders für die Jungimker wichtig ist mögliche Krankheiten rechtzeitig zu erkennen. Der Vortrag war sehr interessant und zeigte einen tiefen Einblick, wie wichtig die Hygiene im Bienenvolk ist um gesunde, starke Völker zu haben.

 

Anschließend wurde in einer kleinen, lustigen Runde unser selbst gemachter MET verkostet und etwas gefachsimpelt.

 

Ich bedanke mich herzlich beim GH Weidmann (Eva + Team) für das tolle Service und die leckere Verköstigung.

 

Obmann Daniel Pieringer


Informationstag - Honig aus dem eigenen Garten - 10/2021

am Samstag dem 02.10.2021 fand im Bauhaus Steyr ein Gastvortrag vom Imkerverein Garsten statt.

 

Gerade im Oktober ist es für interessenten an der Bienenhaltung sehr wichtig sich ausführlich zu informieren über dieses umfangreiche, interessante und verantwortungsvolle Hobby.

 

Daher hatten wir die Möglichkeit Interessenten einen Einblick in dieses Hobby zu gewähren und die zahlreichen Fragen für einen erfolgreichen Start zu beantworten.

- verschiedene Beutensystem

- Grundausstattung

- Kosten

- Betriebsweise

- die drei Wesen der Bienen

 - ...

 

Bei Fragen hilft der Imkerverein Garsten gerne weiter,

da uns die richtige Haltung und die Gesundheit der Bienen wichtig ist

 

Obmann Daniel Pieringer


Bienenlehrpfad in Garsten - 08/2021

Dank unseren Sponsoren und zusätzlichen Unterstützern für dieses wichtige, gemeinnützige Projekt,

war es uns möglich einen Bienenlehrpfad entlang des Garstner Baches zu realisieren. (Spielplatz - Boigersteg)

 

Im Zuge des Projektes "Weg der Artenvielfalt" der Organisation Garsten for Future,

war es dem Imkerverein Garsten möglich sich an diesem öffentlichen und wichtigen Projekt zu beteiligen.

Die offizielle Eröffnung für den "Weg der Artenvielfalt" findet 2022 statt.

 

Bis dahin ist von uns noch geplant ein Insektenhotel und einen Schaubienenstock in den Lehrpfad einzubinden. Somit kann man die fleißigen Bienen bei Ihrer wichtigen Arbeit beobachten.

 

Dem Imkerverein Garsten ist es ein sehr großes Anliegen das Bewusstsein um den Nutzen der Biene allen bekannt zumachen. Daher ist dieser Bienenlehrpfad im Zentrum von Garsten eine super Gelegenheit allen mehr über diese fleißigen, winzigen und wichtigen Lebewesen näher zu bringen.

 

Schon Albert Einstein soll 1949 gewarnt haben: „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.

 

Auf den Kinderschildern sind lustige, lehrreiche und musikalische Videos mittels QR Code hinterlegt,

um unsere jüngsten spielerisch zu informieren und zum Mitsingen und Tanzen bei den Liedern zu motivieren.

Bei den Erwachsenenschilder sind kurze Videos zu den jeweiligen Themen hinterlegt.

Somit ist für Groß und Klein etwas dabei um interaktiv mehr über diese wichtigen Lebewesen zu erfahren.

 

Ein Spaziergang in unserem schönen Garsten lohnt sich auf alle Fälle

und dabei kann man mehr über die Bienen erfahren.

 

Ich bedanke mich bei allen Unterstützern und Helfern bei der Umsetzung dieses Projektes.

Ein besonderer Dank an die Gemeinde Garsten.

 

Unsere fleißigen Helfer:

Sepp, Rupert, Günther, Andreas,  Daniel, Clemens und Markus

Versorgung der fleißigen Helfer erfolgte durch Roswitha und Beate

 

Obmann Daniel Pieringer


Kurs Varroa 3.0 in Garsten - 07/2021

Da die Spätsommerpflege und die damit verbundene Behandlung der Bienenvölker ein sehr wichtiges Thema ist, hat der Imkerverein Garsten gemeinsam mit dem Imkereizentrum einen regionalen Kurs "Varroa 3.0" organisiert.
Das regionale Angebot wurde sehr gut angenommen und der Kurs wurde sehr gut besucht.
Es waren viele Jungimker und Imker vom Imkerverein Garsten und den Nachbarortsgruppen vertreten.
Der Vortragende Konrad Sauerschnig (Landesgesundheitsreferent), hat das Thema Varroa sehr gut vorgetragen. Es wurden verschiedene Dispenzer, Behandlungsmittel zum Träufeln  und Verdampfer gezeigt und die richtige Anwendung ausführlich besprochen.
Anschließend gab es noch die Teilnahmebestätigung (4 BEH) welche man für diverse Förderungen benötigt.
Der Imkerverein Garsten fördert seine Mitglieder bei einem Kurs pro Jahr mit 25€,
da uns die ständige Aus- und Weiterbildung unserer Imker sehr wichtig ist.
Die 4 Folder "Varroa" von der AGES/ Biene Österreich können sich beim Obmann kostenlos abgeholt werden.
In diesen 4 Foldern, wird die richtige Behandlung ausführlich beschrieben.
- Biologie, Diagnose und Bekämpfungsstrategie
- Anwendung von Tierarzneimitteln
- Einsatz Biotechnischer Methoden
- Selektion auf Varroatoleranz

Obmann Daniel Pieringer


Spätsommerpflege - 07/2021

Gemeinsame Spätsommerpflege mit unserem Jungimkerkurs 2021.
am 24.07. hat uns Andreas zum Frühstück eingeladen.
Wir haben die Spätsommerpflege und die Herbstrevision bei einem gemütlichen Frühstück gemeinsam besprochen, unterstützt von einer Power Point.
Anschließende führten wir die Spätsommerpflege bei den Völkern von Andreas in Garsten in der Praxis durch.
Der alte (dunkle) Wabenbau wurde entfernt und tlw. durch ausgebaute Waben vom Honigraum ersetzt.
- Völker wurden gefüttert
- Flugloch wurde eingeengt
- Varroabehandlung wurde durchgeführt
Die Spätsommerpflege ist ausschlaggebend für das überleben der Bienenvölker über den Winter.
Ab ca. Mitte August kommen die Winterbienen zur Welt. Sind diese gesundheitlich von Viren und Bakterien beeinträchtigt, ist das Überleben der Völker in Gefahr.
Daher ist es wichtig, dass man flächendeckend veruscht die Varrobehandlung bis spät. mitte August abzuschließen, um eine Reinfektion der Völker zu vermeiden.
Hier trägt jeder Imker nicht nur die Verantwortung für die eigenen Völker,
sondern auch  die Verantwortung für die Völker der Nachbarimker.

Obmann Daniel Pieringer


Schüler besuchen Imker - 06/2021

Unser Bericht im OÖ Imkereizentrum:

https://www.imkereizentrum.at/de/neuigkeiten/news-detail/news.iv-garsten-schueler-besuchen-imker.html


Die Schüler besuchten folgende Imker in der Ortsgruppe Garsten:

  • Die VS Christkindl - 2 Klassen mit 29 Schülern besuchten die Imkerei Pieringer in Christkindl
  • Die VS Resthof - 2 Klassen mit 20 Schülern besuchten die Imkerei Pieringer in Christkindl
  • Die VS Dambach - 1 Klasse mit 14 Schülern besuchten die Imkerei Kopf in Oberdambach
  • Die VS Aschach - 1 Klasse mit 16 Schülern besuchten die Imkerei Scheucher in der Saaß

Obmann Daniel Pieringer


Jungimker 2021 - 06/2021

auch 2021 freuen wir uns wieder über viele Jungimker die dieses interessante, sinnvolle und naturnahe Hobby für sich endeckt haben.

 

Wir begrüßen: Andreas, Claudia, Daniel, Florian, Julian, Markus und Florian in unserem Verein.

 

Als Imker wird man oft nur als Honigproduzent wahrgenommen. Die Aufgabe eines Imkers ist aber viel verantwortungsvoller als "nur Honig" herzustellen. Als Imker hat man die wichtie Aufgabe sich um den Erhalt und das Überleben der Bienen zu kümmern, die für uns alle als Bestäuber eine sehr wichtige Rolle spielen.

 

Neben den klimatischen Problemen mit denen die Bienen kämpfen, werden Sie zusätzlich von der Varroamilbe sehr stark belastet. Bei diesem Kampf, werden die Bienen von den Imkern durch gezielte Behandlungen unterstützt um das Überleben der Völker zu sichern.

 

Schon Albert Einstein soll 1949 gewarnt haben: „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.

 

Darum appeliere ich an alle Honiggenießer die Imker bei Ihrer wichtigen Aufgabe, den Erhalt der Bienen zu sichern zu unterstützen. Kauft Honig von euren regionalen Imkern!

 

Obmann Daniel Pieringer


Imker im Einsatz - Schwarmfangen in Steyr und Steyr Land 2021 - 06/2021

aktuell ist für unsere Imker Hochsaison.

Die Honigleistung ist aufgrund der Wetterlage eher gering,

dafür haben unsere fleißigen Imker regelmäßig Einsätze um Schwärme einzufangen.

 

Die Bürger aus Steyr und Garsten melden sich beim Imkerverein Garsten, wenn Sie einen Schwarm gesichtet haben. Wir helfen gerne beim Einfangen und geben den Bienen ein gutes Zuhause.

 

Kontakte

 

Obmann Daniel Pieringer


Jungimkerkurs 2021 - 29.05.2021

endlich darf man wieder gemeinsam imkern!

Mir ist es besonders wichtig, dass unsere Jungimker im ersten Jahr in Theorie und Praxis begleitet werden.

Bis dato hatten wir die Theorie online und mussten auf die wichtige Praxis leider verzichten.

 

Bei der Bienenhaltung gibt es viele wichtige Themen zu beachten, wobei man gerade beim Start mit dem imkern Unterstützung benötigt.

 

Gemeinsam in der Gruppe macht es großen Spaß zu imkern und durch die verschiedenen Fragen der Teilnehmer, profitiert jeder Jungimker davon.

- Kippkontrolle

- Schwarmkontrolle

- Stärke der Völker beurteilt

- Ableger

- Analyse Drohnenrahmen

- Honigleistung beurteilt

 

Jungimkerkurs

Kursprogramm

 

Dieser Vereinsinternekurs ist mir wichtig, um die Ausbildung unserer Jungimker zu unterstützten.

Es ist trotzdem wichtig, die Kurse im Imkereizentrum zu besuchen um sich bei diesem naturnahen Hobby ständig weiterzubilden. Der 16EH oder 24EH Einsteigerkurs im Imkereizentrum wird einmaig mit 45€ vom Verein unterstützt. Jedes Mitglied bekommt für einen absolvierten Kurs im Jahr (1xp.a.) eine einmalig Unterstützung in der Höhe von 25€.

 

Uns ist es wichtig, dass sich unsere Imker ständig weiterbilden, damit wir Krankheiten rechtzeitig erkennen um unser Völker schütztenzu  können.

 

Obmann Daniel Pieringer


Was tut sich bei den Jungimker|innen - 07/2020

Video unseres Regionalsenders RTV 2020

Nachwuchsarbeit im Imkerverein Garsten


4. online Imker- Stammtisch 4.0 - 01.04.2021

Zu unserem 4. online Stammtisch, durften wir Manfred Pointner begrüßen.

Manfred referierte über wichtige Punkte bei der Frühlingsrevision und wie man Schwärme vermeiden kann.

 

Es war ein interessanter Abend, bei dem unseren Jungimkern sämtliche Fragen beantwortet wurden.

 

Programm:

Referent: Manfred Pointner

Thema: Frühlingsrevision/ Schwarmvorbeugung

Homepage: http://www.bienenpoint.at/

 

Steckbrief:

Start: 2008

Völker: ca. 100

Betriebsweise: konventionell

Beuten: EHM umstellung auf Dadant US

Standort: Neulichtenberg

Funktion: Obmann IV Neulichtenberg


3. online Imker- Stammtisch 4.0 -  04.03.2021

unser 3. online Stammtisch hatte auch wieder 18 Teilnehmer aus unserm Verein und benachbarten Ortsgruppen.

 

Dieses mal berichteten Michael und Melanie über Ihr erstes Jahr als Imker. Die beiden sind auch aus unserem RTV Beitrag Nachwuchsarbeit im Imkerverein Garsten bekannt.

 

Michael und Melanie haben 2020 mit dem imkern begonnen. Die beiden haben schon zahlreiche Kurse im Imkereizentrum besucht, da Ihnen das Wissen um die Biene sehr wichtig ist.

Zusätzlich haben die beiden die BIO Zertifzierung erfolgreich gemeistert.

Steckbrief:

Start: 2020

Völker: 8

Betriebsweise: BIO

Beuten: EHM Jumbo

Standort: Kürnberg und Weistrach

Funktion: Jungimkerreferenten - IV Garsten

 

Als Gast durften wir Ernst Tiefenthaler vom Imkereizentrum in Linz begrüßen. Ernst ein sehr langjähriger und erfahrener wanderlehrer, hat unseren Jungimkern Tipps für die Frühlingsrevision gegeben und ist Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung gestanden.


2. online Imker- Stammtisch 4.0 - 04.02.2021

auch unser 2. online Stammtisch durfte sich wieder über zahlreiche Besucher freuen.

 

Dieses mal durften wir uns über einen spannenden Vortrag von Dietmar Niessner erfreuen.

 

Dietmar Niessner, ist seit 1992 Imker in Wien und im Waldviertel

Er ist auch Wien's erster Bio Imker!

 

Programm:

Referent: Dietmar Niessner

Thema: Imkern im großen Brutraum, verstehen und umsetzten.

Autor von: Bio-Imkern in der Stadt und auf dem Land,

                   ein sehr empfehlenswertes und interessantes Buch!
Homepage: http://www.bienenschule.at/


1. online Imker- Stammtisch 4.0 - 07.01.2021

Am 07.01.2021 19:00 hatte der Imkerverein Garsten den ersten online Stammtisch.

 

In einer kleinen Runde mit 19 Teilnehmern, habe wir das Online Meeting für unsere bevorstehende Jahreshauptversammlung getestet. (Weitere Punkte müssen allerdings noch abgeklärt werden!)

 

Die Stimmung im Meeting war sehr gut und diszipliniert.

Es war schön wieder viele unserer Imker zu sehen, auch wenn es nur online war.

 

Wir haben die aktuellen ToDo s bei den Bienen besprochen und als Gast durften wir einen angesehen Wanderlehrer begrüßen, der unseren Jungimkern für Fragen zur Verfügung stand.

Vielen Dank für deine Teilnahme!

 

Auch unsere Nachbarortsgruppe Kleinraming war bei diesem Probelauf dabei. Wir werden in Zukunft unseren Stammtisch gemeisam online durchführen, solange ein persönliches Treffen nicht möglich ist.

 

Wir sind fest entschlossen diesen Imker- Stammtisch weiter fortzusetzten um unsere Mitglieder wieder regelmässig zu sehen und auch Interessenten an der Imkerei eine Teilnahme zu ermöglichen.

 

Wir haben uns erlaubt einen Wegweiser für die Meetings zu erstellen um euch bei der Handhabung zu unterstützen , bei Fragen bitte melden!

Wegweiser für Online Meetings und Veranstalltungen 2021


Vortrag Herbstrevision + Beutensysteme - 08/2020

Referent: Manfred Pointner http://www.bienenpoint.at/

Thema: Herbstrevision + Beutensysteme der Erwerbsimker


Gemeinsames Ripperl essen und fachsimpeln - 08/2020


Vortrag Spätsommerpflege - 07/2020

Da uns die Gesundheit der Bienenvölker sehr am Herzen liegt, haben wir eine interne Veranstalltung organisiert,  wobei unsere erfahrenen Imker, Willi, Peter und Fritz Ihre jahrelang erprobte und erfolgreiche Varroa- Strategie präsentiert haben.

 

Es wurden verschiedene Systeme und Anwendungen besprochen.

Es waren viele unsere Jungimker anwesend, die von der langen Erfahrung Ihrer Kollegen sehr profitiert haben.

 

Anschließend wurde ausführlich auf die Fragen der Jungimker eingegangen.


INFO Abend - Bienenhaltung im eigenen Garten - 02/2020

Diese Veranstaltung bietet Interessenten in der Bienenhaltung einen Überblick über dieses interessante, naturnahe und sinnvolle Hobby zu erhalten.

 

Erfahrene Imker des Imkervereins Garsten stehen nach dem Vortrag für Fragen gerne zur Verfügung.

 

Die Unterstützung unserer Jungimker für einen erfolgreichen Start ist uns ein sehr großes Anliegen.


Garstner Adventmarkt - 12/2019

Die Teilnahme an unserem wunderschönen und tratitionellen Garstner Adventmakrt bereitet uns immer wieder große Freude.

 

Es freut uns sehr, dass die Garstner die guten regionalen Produkte Ihrer Imker sehr zu schätzen wissen.


Besuch der VS Christkindl in der Imkerei Pieringer - 06/2019

Ergänzent zum Untericht, besuchte die VS Christkindl die Imkerei Pieringer 

https://www.imkerei-pieringer.com/

 

Die Kinder wussten schon sehr viel über den Nutzen der Biene und konnten bei Ihrem Besuch noch vieles über die Bienen lernen. Der Höhepunkt war für die Kinder das zeichnen der Drohnen.

Gestärkt durch leckere Honigbrote und Obst, begaben sich die Kinder zurück in die Schule.


weiter zu: