Imkern im Jahreslauf

die Seite für Jungimker um sich aus erster Hand zu informieren

Imkereizentrum Linz

Die Kurse im Imkereizentrum sind ein sehr wichtiger und guter Weg für einen erfolgreichen Start in der Imkerei. Diese Kurse werden auch Online angeboten.

Kurse werden vom Verein mit einer Förderung der Mitglieder unterstützt, da uns die Aus und Weiterbildung der Imker sehr wichtig ist. Zusätzlich erhalten Mitglieder günstigere Preise bei den Kursbuchungen im Imkereizentrum in Linz.

Wir legen großen Wert darauf unsere Jungimker zu unterstützen und Ihnen die nötigen Basics im ersten Jahr so gut es geht zu vermitteln, da uns die Gesundheit und das überleben unserer Bienenvölker sehr wichtig ist.

Aktuell haben wir 3 Jungimkerreferenten, die vor allem für die Junimker da sind um dich zu unterstützen!

Es wird vorausgesetzt, dass man sich selbst in Büchern, Kursen, Online, usw. um das nötige Wissen für eine artgerechte Haltung informiert! Ein Bienenpate der dich im ersten Jahr unterstützt ist empfehlenswert!

Wir empfehlen für einen erfolgreichen Start folgende Kurse: (Förderung durch Verein möglich)

Einsteigerkurs 16EH, Aufbaulehrgang 24EH, Varroastrategie 4EH, Hygenieseminar 4EH

zusätzlich lohnt es sich folgende Kurse zu absolvieren:

Sensoriktraining, Bienengesundheit, Spurenlesen am Bienenvolk,...

es ist immer wieder interessant neues Wissen zu erlangen und mehr über die Bienen zu erfahren.

Bienenhalten ist nicht nur ein Hobby sonder bedeutet auch Verantwortung die man für Lebewesen übernimmt. Du bist nicht nur für deine Völker verantwortlich. Du trägst auch die soziale Verantwortung für die Völker der Nachbarimker. Es ist daher sehr wichtig Krankheiten rechtzeitig zu erkennen und zu melden (AFB, Varroa, ...)

Hilfreiche Punkte für Jungimker

Bienenkrankheiten

meldepflichtige Bienenkrankheiten lt. Bienenseuchengesetzt

weiter Bienenkrankheiten

Allgemeine Punkte

Bienen halten, ist nicht nur ein interessantes, naturnahes und sinnvolles Hobby,

es heißt auch Verantwortung für Lebewesen (ein Volk) zu übernehmen.

Daher müssen die Tätigkeiten verlässlich und verantwortungsbewusst durchgeführt werden.

Kurs im Imkereizentrum unterstützten sehr gut bei der Ausbildung, diese werden von Verein gefördert.

Speziell für Anfänger/ Einsteiger

Beutengröße, Rahmen, Übersicht der Kosten
Hier findest du einen Überblick über die Vielzahl an verschiedenen Beuten.
Der aktuelle Trend geht zu den Großraumbeuten (EHM Jumbo, Dadant) da hier die Bienen kompakter sitzen und die Betriebsweise einfacher ist.
Zusätzlich findet du eine Kostenübersicht, mit welchen Kosten du im ersten Jahr kalkuieren musst.
Für Fragen stehen dir unsere Jungimkerreferenten gerne zur Verfügung
Beutengröße, Kosten,....pdf