Buch Tipps

unsere Empfehlungen für einen Erfolgreichen Start in der Imkerei

das Internet ist in Punkto Imkern sehr praktisch, allerdings lässt sich ein gutes Buch nicht soleicht ersetzten!

Wir empfehlen diese Fachbücher unseren Jungimkern und allen die Interesse an diesem naturnahen, sinnvollen und nützlichen Hobby haben.

Nehmt euch die Zeit und lest euch gemütlich in das Thema Imkern ein, bevor Ihr zur Praxis schreitet.

Ihr übernehmt die Verantwortung euch um Lebewesen zu kümmern und müsst daher über die Pflege, Krankheiten, usw. gut informiert sein, um diese auch rechtzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln.

bio imkern in der stadt und auf dem land kaufen

In diesem Buch zeigt dir Imkermeister und Pädagoge Dietmar Niessner, wie du selbst zum Bio-Imker werden und deinen eigenen köstlichen Bio-Honig produzieren kannst und zwar sowohl auf dem Land als auch in der Stadt. Er beantwortet dabei nicht nur grundlegende Anfängerfragen, sondern gibt auch zahlreiche praxistaugliche Tipps und Tricks. So erfährst du alles, was du zum erfolgreichen Imkern und für die biologische Bienenhaltung benötigst. Schritt für Schritt erklärt dir dieses Buch die Grundprinzipien der ökologischen Honiggewinnung sowie Herstellung weiterer unbelasteter Produkt wie Gelée royale und Propolis

1x1 der Imkerei: Das Praxisbuch

Friedrich Pohls "1 x 1 des Imkerns" ist das Standardwerk für Imker und wird in vielen Imkerkursen von Vereinen und Verbänden eingesetzt und empfohlen.

Der fundierte Ratgeber bietet Einsteigern umfassende Informationen und vor allem klare Handlungsanweisungen: angefangen von der Biologie der Honigbiene über die einzelnen Arbeitsschritte am Bienenstock bis zu Fütterung, Honiggewinnung und Bienengesundheit. Angesichts der schwindenden Vielfalt von Futterpflanzen wird auch "Wanderung mit Bienen" thematisiert.

Imkern Monat für Monat: Leicht gemacht

Imkern leicht und übersichtlich
- Der Leitfaden für alle Stationen des Bienenjahrs
- Bienen gesund und fruchtbar erhalten
- Methoden sind einfach, praktisch und aktuell
Praxisnah und voller Erfahrung, mit vielen Fotos und Zeichnungen, enthält dieses Werk alles, was der Imker wissen und tun muss, um seine Bienen von Januar bis Dezember optimal zu versorgen. Es zeigt, wie man Monat für Monat mit seinem Bienenstock umgeht, die Völker richtig behandelt und seine Bienen gesund und fruchtbar erhält. Der Monatskalender ist abgestimmt auf die Biologie der Biene, den Lebensrhythmus des Bienenvolkes und die jeweils speziellen Standortbedingungen.

Handbuch Bienenkrankheiten: Vorbeugen, erkennen, behandeln

ienenvölker und somit auch die Imker leiden nicht nur unter der Varroamilbe, auch weitere Krankheiten und Schädlinge schwächen die Völker. Bienenfachmann Dr. Friedrich Pohl zeigt, wie man seine Bienen schützt und dem Bienensterben Einhalt gebietet. Anhand zahlreicher Fotos und auch für Laien verständlich beschreibt er die verschiedenen Krankheiten und ihre Behandlung. Diagnosetafeln helfen, Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und schnell zu handeln. Hintergrundwissen und praktischer Rat zum Schutz der Bienen – für Hobbyimker und Fachleute.