Projekte des Imkervereins Garsten

Bienenlehrpfad in Garsten - 06 bis 08/2021

Dank unseren Sponsoren und zusätzlichen Unterstützern für dieses wichtige, gemeinnützige Projekt,

war es uns möglich einen Bienenlehrpfad entlang des Garstner Baches zu realisieren. (Spielplatz - Boigersteg)

Im Zuge des Projektes "Weg der Artenvielfalt" der Organisation Garsten for Future,

war es dem Imkerverein Garsten möglich sich an diesem öffentlichen und wichtigen Projekt zu beteiligen.

Die offizielle Eröffnung für den "Weg der Artenvielfalt" finden 2022 statt.

Bis dahin ist von uns noch geplant ein Insektenhotel und einen Schaubienenstock in den Lehrpfad einzubinden. Somit kann man die fleißigen Bienen bei Ihrer wichtigen Arbeit beobachten.

Dem Imkerverein Garsten ist es ein sehr großes Anliegen das Bewusstsein um den Nutzen der Biene allen bekannt zumachen. Daher ist dieser Bienenlehrpfad im Zentrum von Garsten eine super Gelegenheit allen mehr über diese fleißigen, winzigen und wichtigen Lebewesen näher zu bringen.

Schon Albert Einstein soll 1949 gewarnt haben: „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.

Auf den Kinderschildern sind lustige, lehrreiche und musikalische Vidoes mittels QR Code hinterlegt,

um unseren jüngsten spielerisch zu informieren und zum Mitsingen und tanzen bei den Liedern zu motivieren.

Bei den Erwachsenenschilder sind kurze Videos zu den jeweiligen Themen hinterlegt.

Somit ist für groß und klein etwas dabei um interaktiv mehr über diese wichtigen Lebewesen zu erfahren.

Ein Spaziergang in unserem schönen Garsten lohnt sich auf alle Fälle

und dabei kann man mehr über die Bienen erfahren.

Ich bedanke mich bei allen Unterstützern und Helfern bei der Umsetzung dieses Projektes.

Ein besonderer Dank an die Gemeinde Garsten.

Unsere fleißigen Helfer:

Sepp, Rupert, Günther, Andreas,  Daniel, Clemens und Markus

Versorgung der fleißigen Helfer erfolgte durch Roswitha und Beate

Obmann Daniel Pieringer

Logo für den Imkerverein Garsten - 03/2021

von Nov. 2020 - März 2021 fand ein interner Wettbewerb bzgl. Logo für den Imkerverein Garsten statt.

Ziel war es den Imkerverein Garsten mit der Stadt Garsten zu verbinden unter der Voraussetzung,

dass das Logo auch auf Polo Shirts gestickt werden kann.

Das Logo von Stefanie Kopf (17 Jahre) hat den Wettbewerb gewonnen.

Stafanie ist es super gelungen unser Stadt Logo der Gemeinde Garsten mit dem Imkerverein Garsten zu vereinen.

Wir sind ein großer und starker Verein. Durch einheitliche Polo Shirts bei öffentlichen Events, Treffen und Veranstaltungn, können wir so die wichtige Bedeutung der Imker und deren Aufgabe sich verantwortungsbewusst um die Bienen zu kümmen hervorheben.

Demnächst gibt es die Polo Shirts für unsere Mitglieder käuflich zu erwerden

Wir bedanken uns bei der Firma TEXAD für Ihre Unterstützung